Technische Optik

Ein Fernlehrgang der HarzOptics GmbH

Main menu: StartInhalteÜber unsTeilnehmerKontakt

Fernlehrgang Technische Optik

Prof. Dr. Ulrich H.P. Fischer-Hirchert

Prof. Fischer-Hirchert studierte Physik an der Freien Universität Berlin, die er 1988 mit dem Doktorgrad Dr. rer. nat. verließ. Anschließend war er sowohl in der Lehre (als Dozent an der FHTW Berlin sowie als Professor an der Hochschule Harz) als auch in der Forschung (als leitender Mitarbeiter am Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik in Berlin) tätig. Das Habilitationsverfahren zum Dr. Ing. habil. schloss er 2006 an der  Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der TU Dresden im Bereich der photonischen Aufbau- und Verbindungstechnik ab. Aktuell ist er als Geschäftsführer des An-Instituts HarzOptics für die Koordination verschiedener Forschungsprojekte verantwortlich und vertritt die Hochschule im PhotonicNet.

Prof. Fischer-Hirchert ist Mitglied in der Internationalen Ingenieursvereinigung (IEEE), im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) sowie im Apparateausschuss der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG). Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit arbeitet er als Reviewer für "Photonics Technology Letters", "Applied Optics" und "Optics Letters". Er ist Autor verschiedener Bücher auf dem Gebiet der optischen Nachrichtentechnik, darunter "Optoelectronic Packaging", erschienen beim Cuvillier-Verlag. Seit 1999 leitet er die Fachgruppe für Fragen zur photonischen Aufbau- und Verbindungstechnik im VDE.

Mitgliedschaften

IEEE

VDE

PhotonicNet

Direktkontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. et rer. nat
Ulrich H.P. Fischer-Hirchert

Professor für Telekommunikation
und optische Nachrichtentechnik

Fon: 03943 659 340
Fax: 03943 659 399

Mail: ufischerhirchert@harzoptics.de
Web: http://ufischerhirchert.hs-harz.de